Spätsommer-/Herbstwanderung am Sonntag, dem 15.09.2019

Leitung: Reinhard Kollmer (Wanderwart)

Beginn: 9:30 Uhr

Treffpunkt: Rathaus/Bushaltestelle in Lohberg

Beschreibung der Tour:

Wanderwart Reinhard Kollmer hat wie in den letzten Jahren eine Wanderung im Böhmerwald ausgesucht. Ausgangspunkt ist der Ort Prasily.

Von Prasily wandert die Gruppe direkt über den Grenzweg, der von Frantuv most nach Javori pila durch das Auerhahnschutzgebiet des Nationalparks Sumava führt, zum Polednik (Mittagsberg (1315 hoch)).

Der Poledník befand sich seit der Errichtung des Eisernen Vorhangs im militärischen Sperrgebiet und gehörte zum Truppenübungsplatz Dobrá Voda. Zum Ende der 1960er Jahre errichtete die tschechoslowakische Armee auf dem Berg ein militärisches Objekt zur Funk- und Funktechnischen Aufklärung. Nach der Auflösung des Sperrgebietes nach 1989 kaufte 1997 die Nationalparkverwaltung das Objekt, der Großteil der militärischen Anlagen auf dem Berg wurde abgerissen und es erfolgte die Umgestaltung des Turmes zu Aussichtszwecken. Der Aussichtsturm ist 37 m hoch mit einem Umgang, der über 227 Treppenstufen erreichbar ist und einen herrlichen 360 Grad-Ausblick auf die nähere und fernere Umgebung des Böhmerwalds und des Bayerischen Walds bietet und bei guter Fernsicht sogar bis zu den Alpen.

Der Weg von Prasily zum Polednik beträgt rund 8 km.

Hier erfolgt auch die Mittagsrast (Rucksackverpflegung; am Aussichtsturm ist auch eine Imbisshütte).

Soweit die Wanderer einverstanden sind, führt der Rückweg vom Polednik über den Prášilské Jezero (Stubenbacher See) nach Prasily, wodurch der Rückweg ca. 2 km länger ist. Der See ist der kleinste Eiszeitsee im Böhmerwald mit 2,74 ha und einer Tiefe von bis zu 15 m. Er ist nur zu Fuß erreichbar und hat deswegen seinen natürlichen Charakter erhalten können.

Länge: ca. 16 - 18 km

Dauer: ca. 4 -5 Stunden Gehzeit

Schwierigkeitsgrad: mittelschwere Wanderung

Hin- und Rückfahrt: Vom Treffpunkt in Lohberg geht es mit Privat-Pkw in Fahrgemeinschaften nach Prasily, dem Ausgangspunkt der Wanderung.

Rückkehr der Wanderung ist ebenfalls in Prasily; von dort wieder Rückfahrt mit dem Privat-Pkw nach Lohberg

Rückkehr: zwischen 16 und 17 Uhr in Lohberg

Anmeldung: eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Hinweise: Für die Wanderung ist der Pass mitzunehmen! Gutes Schuhwerk und Rucksackverpflegung sind selbstverständlich.

Sollte sich etwas Wichtiges ändern, so geben wir dies auf unserer Homepage unter "Aktuelles" sowie durch die Presse bekannt.