Sommerwanderung der Sektion Lohberg am Sonntag, dem 12.09.2021

Am Sonntagmorgen um 9:30 Uhr begrüßte Wanderführerin Maria Müller wanderfreudige Mitglieder des Waldvereins Lohberg am Rathaus in Lohberg zur traditionellen Spätsommerwanderung; der Wettergott meinte es gut und versprach einen schönen Tag. In Fahrgemeinschaften ging es zum Parkplatz in Blaibach, dem Ausgangspunkt der diesjährigen Wanderung. Nach dem Verlassen der Ortschaft führte der Weg vorbei an einem Einödhof hinein in den Wald. Dankbar für den Schatten der Bäume machte sich die Gruppe an den teils steilen Aufstieg zum Hausberg von Blaibach, dem Predigtstuhl mit seinem Gipfelkreuz. Der Blick auf das Gipfelkreuz entschädigte für den schweißtreibenden Aufstieg, auch wenn die Gipfelbäume einen Blick in die Weite verwehren. Nach kurzer Erholung ging es auf dem Höhenrücken weiter Richtung Roßkopf; nach einigen Metern kam die Gruppe zum Weißen Felsen, einem Kletterfelsen mit einer Reihe ausgewiesener Kletterrouten. Und dann war das Jägerkreuz erreicht; die Totenbretter zum Gedenken an verstorbene Jäger zeugen auch von deren Humor, wenn es auf einem Totenbrett heißt: „Ein Jäger war ich und ein Schütz… stand fest wie eine Eiche…doch besser schoß der Tod als ich…drum bin ich eine Leiche“. Rund um das Gipfelkreuz bot sich Platz für eine Rast; der Blick über Miltach ging weit hinein ins Regental. Weiter auf dem Höhenrücken tat sich an einem etwas abseits gelegenen Punkt der Blick hin über Chamerau zur Wallfahrtskirche auf dem Lamberg auf. Kurz vor der Ortschaft Roßberg machte die Gruppe noch einen kleinen Abstecher zu einem Wegkreuz, um den Blick auf den Hohenbogen, über die Ossergipfel bis hin zum Großen und Kleinen Arber zu genießen. Von Roßkopf hinab nach Chamerau: zum Schluss der schönen Wanderung steuerte die Gruppe den Bäckerwirt zur wohlverdienten Einkehr an. Mit der Oberpfalzbahn ging es zurück nach Blaibach und am späten Nachmittag war Lohberg wieder erreicht, wo sich die Gruppe herzlich bei Maria Müller für die erlebnisreiche Wanderung bedankte. (siehe Bilder 2021)

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 15.09.2021

Die Jahreshauptversammlung der Sektion Lohberg am Samstag, dem 24.07.2021

Nachdem im Jahr 2020 Corona-bedingt keine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte, freute sich der Vorstand, am Samstag, dem 24. Juli zahlreiche Mitglieder - natürlich unter Einhalt der Corona-Regeln - im Gasthof "Zum Enzian" zur Jahreshauptversammlung begrüßen zu können. Da die Corona-Pandemie die Vereinsaktivitäten in den zurückliegenden fast eineinhalb Jahren nahezu zum Erliegen gebracht hatte, galt das Augenmerk im Rahmen der Hauptversammlung den geplanten Aktivitäten in der 2. Jahreshälfte 2021 und auch in 2022. So sind zwei besondere Veranstaltungen geplant:

Die Sektion wird in diesem Jahr am 28. November zum Altbairische Adventssingen  das Bayerischen Wald-Vereins einladen, nachdem dies in 2020 abgesagt werden musste.

Mit Blick auf das Jahr 2022 berichtete der Vorsitzende Dieter Lahme, dass die Sektion nicht nur auf ihr 140jähriges Bestehen blicken kann, sondern insbesondere auch den Bayerwald-Tag 2022 ausrichten wird.

Eine besondere Freude war die Ehrung der Mitglieder, die in 2020 und 2021 25 Jahre bzw. 40 Jahre der Sektion angehörten. Die Verbundenheit zur Sektion zeigte das Ehepaar Schwarz aus Nürnberg, das seit 40 Jahre der Sektion angehört und zur Entgegennahme der Ehrenurkunden und Ehrennadeln extra aus Nürnberg angereist waren. Eine ganz besondere Ehrung erhielt der 2. Vorsitzende Wolfgang Seidl, dem für seine herausragenden Verdienste vom Hauptverein die Silberne Ehrennadel und Ehrenurkunde verliehen wurde.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 28.07.2021