Weihnachtsfeier des Waldvereins Lohberg am 17. Dezember 2015

Die Weihnachtsfeier des Waldvereins Lohberg hat auch heuer wieder am letzten Donnerstag vor Heiligabend stattgefunden. Beim feierlichen Rorate in der Pfarrkirche St. Walburga hat Pfarrer Trummer mit seinen Begrüßungsworten und in seiner Predigt die Zuhörer auf die letzten Tage des Advents bis zur Feier der Geburt Jesus Christi eingestimmt und die Bläser unter Leitung des Musikwarts Willi Aschenbrenner gaben den festlichen Rahmen.

Nach dem Rorate trafen sich die Mitglieder im Gasthof „Zur Post“. In seiner Willkommensrede lud der 1. Vorsitzende Dieter Lahme die Mitglieder nicht nur zum Essen und Trinken und gemütlichen Beisammensein ein, sondern auch zum Singen und Zuhören. So hörte man bald kräftiges Weihnachtsliedersingen aus der Gaststube der „Post“; die Mitglieder hatten sichtlich Freude daran. Und auch die Wortbeiträge von Marianne Koller, Hans Moser, Reinhard Kollmer und Dieter Lahme trugen zu einem heiteren Abend bei. Es war eine gesellige und anregende Weihnachtsfeier, die die Zeit wie im Flug vergehen ließ; froh gestimmt machten sich die Mitglieder zu später Stunde auf den Heimweg.

 

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 22.12.2015.


Der Waldverein gratuliert Maria Vogl zu ihrem 70. Geburtstag

In der diesjährigen Hauptversammlung am 25. April konnte der Vorstand der Sektion Lohberg Maria Vogl für ihre 50jährige Treue und Verbundenheit ehren.

Mit großer Freude folgte daher der Vorstand der Sektion der Einladung von Maria Vogl, ihren 70. Geburtstag in Hotel "Zur Post" in Lam zu feiern. Eine große Zahl von Verwandten, Freunden und Vertretern zahlreicher Vereine - die Sektion Lohberg vertreten durch ihren 1. Vorsitzenden -gratulierten der Jubilarin und wünschten ihr für das neue Lebensjahr alles Gute.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 07.12.2015.

"Geschichte und Geschichten rund um den Arber" - Herr Dr. Aschenbrenner fesselte seine Zuhörer im Rahmen des heimatkundlichen Vortragsabend am 13. November 2015

Der Vorstand der Sektion Lohberg konnte auch in diesem Jahr Herrn Dr. Hans Aschenbrenner als Gastredner im Rahmen der heimatkundlichen Vortragsreihe gewinnen. Mit seinem Vortrag "Geschichte und Geschichten rund um den Arber" begeisterte er die Zuhörer im "Finkenhof".

In Worten und Bildern nahm Herr Dr. Aschenbrenner seine Zuhörer mit auf eine geschichtliche Reise angefangen bei der Entwicklung des Arbers und der Entstehung der Arberseen während der  Eiszeitperiode vor rund 600.000 Jahren über die ersten Besiedlungen des Lamer Winkels bis hin zur Erschließung der Arberregion als eines der bedeutendsten touristischen Gebiete im Bayerischen Wald. Als Kenner und Förderer der Naturschutzgebiete rund um den Arber und insbesondere seiner Tierwelt - so initiierte Dr. Aschenbrenner das Projekt zur Auswilderung der Auerhühner und schaffte somit die Grundlage für deren Erholung und heutiges Vorkommen im Naturpark Ober Bayerischer Wald - ließ er es sich in seinem Vortrag auch nicht nehmen, sich kritisch mit den aktuellen Entwicklungen rund um das Auerwild und den Luchs auseinander zu setzen. 

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 18.11.2015.


Die 3. Musikalische Sitzweil am 23. Oktober 2015 – ein rundum gelungener Abend

Der Waldverein lud am Freitag, dem 23. Oktober zur 3. Musikalischen Sitzweil im „Finkenhof“ ein. Im vollbesetzten Gastraum eröffnete Musikwart Willi Aschenbrenner mit seiner familiär besetzten „Stubnmusi“ den musikalischen Reigen. Zünftig spielte die „Breeheisl“-Musi auf, die durch ihre Musik und ihr Improvisionstalent glänzte, da der Mitspieler und Wirt Erich Müller immer mal wieder zu seinen kulinarischen Aufgaben in die Küche entschwinden musste. Die Wortbeiträge von Maxi Seidl und Hans Moser unter dem Motto „Tatsachenberichte" ließen die Musiker zu Atem kommen und brachten die Zuhörer zum Schmunzeln und Nachdenken. Ein unterhaltsamer, kurzweiliger Abend, der sich nach dem offiziellen Ende fortsetzte, da die Musiker auch weiterhin ihr Können in abwechslungsreichem Zusammenspiel zeigten und sich auch Gäste mit Spiel und Gesang einbrachten.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 27.10.2015

Der Waldverein gratuliert Hans Weber zu seinem 90. Geburtstag

Hans Weber, seit mehr als 25 Jahren Mitglied im Waldverein Lohberg, feierte am 15. Oktober seinen 90. Geburtstag. Mit zahlreichen Gratulanten aus dem Freundeskreis sowie aus der Gemeinde, der Pfarrei und von den Vereinen war auch der Waldverein Lohberg ins Restaurant Silberbauer gekommen, um dem Jubilar zu gratulieren.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 22.10.2015.

Die Spätsommerwanderung der Sektion Lohberg durchs Ferdinandsthal

Am Sonntag, dem 6. September versammelte sich bei nasskalter Witterung eine kleine Schar Wanderfreudiger, um mit Wanderwart Reinhard Kollmer von Bayerisch-Eisenstein aus durch den Nationalpark über das Schwellhäusl durchs Ferdinandsthal nach Zelezná Ruda zu wandern. Die Wanderfreunde wurden belohnt. Der Wettergott ließ keinen einzigen Regentropfen fallen und das diffuse Licht gab der Landschaft mit den Urwaldriesen und den bizarren Totholzformationen einen fast unwirklichen Eindruck. Die zahlreichen Informationstafeln über die tschechischen Befestigungsanlagen im Ferdinandsthal rief die Zeit des Kalten Krieges in Erinnerung. Ein wahrhaft erlebnisreicher Tag, der bei Kaffee und Kuchen in Zelezná Ruda ein fröhliches Ende fand.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 11.09.2015.

Die Sektion Lohberg setzt ihre Aktion zur Bekämpfung des Indischen Springkrauts am 25.07.2015 fort

Die Sektion Lohberg hat in 2014 eine Aktion zur Bekämpfung des Indischen Springkrauts mit Erfolg gestartet. Da für einen langfristigen Erfolg ein langer Atem erforderlich ist, wurde diese Aktion heuer am Samstag, dem 25. Juli, erneut durchgeführt. Mitglieder der Sektion – mit dabei unser jüngstes Waldvereinsmitglied Franz Weinfurtner -, zusätzlich unterstützt von Feriengästen, machten sich daran, neu bewachsene Flächen aber auch bereits im letzten Jahr bearbeitete Bereiche, die noch nicht ganz von der Pflanze befreit waren, zu bearbeiten. Nach getaner Arbeit konnten sich alle Beteiligten bei einer Brotzeit stärken. Hier herrschte Einigkeit über den Erfolg der diesjährigen Aktion und alle stimmten darin überein, auch im nächsten Jahr dem Indischen Springkraut wieder zu Leibe rücken zu wollen. Einigkeit herrschte auch dabei, dass versucht werden sollte, unabhängig von dieser Aktion noch mehr Leute anzuregen, diese Pflanze in ihrem eigenen und privaten Umfeld zu bekämpfen.

Aus Anlass dieser Aktion führte Maria Frisch für die Kötztinger Zeitung mit unserem 1. Vorsitzenden Dieter Lahme ein Gespräch zum Thema Indisches Springkraut, das am 06.08.2015 veröffentlicht wurde.

Die ausführliche Fassung des Interviews steht hier zum Download bereit



Pfarrer Trummer segnet die neuen Totenbretter im Rahmen der Maiandacht am 31.05.2015

Die Sektion hat Anfang der 80er Jahre eine vom Verfall bedrohte Kapelle übernommen und sie zu einer Mariengrotte ausgebaut. Durch das Aufstellen von Totenbrettern wurde an dieser Stelle auch den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Zugleich entwickelte sich die Tradition, die letzte Maiandacht der Pfarrei Lohberg an der Waldvereinsgrotte zu feiern.

Heuer ließ die Sektion neue Totenbretter für die in den letzten Jahren verstor-benen Mitglieder erstellen. Zugleich wurde der Bereich um die Mariengrotte erweitert, um für die neuen Totenbretter einen gebührenden Platz zu schaffen.

Am Sonntagabend um 20:30 Uhr konnte Pfarrer Trummer mehr als 100 Waldvereinsmitglieder und Gäste zur Maiandacht begrüßen. Mit nachdenk-lichen aber auch humorvollen Worten begrüßte Pfarrer Trummer die Anwe-senden, spannte den Bogen von der Marienverehrung hin zum Totenge-denken und segnete dann die neuen Totenbretter. Musikalisch wurde die Andacht gestaltet vom Musikwart Willi Aschenbrenner (Zither) und seiner Enkelin Anna (Flöte); Vereinsvorsitzender Dieter Lahme begleitete die Marienlieder mit dem Saxophon. Nach dieser feierlichen Andacht zogen alle in einer Lichterprozession zur Pfarrkirche St. Walburga, wo der Abend mit dem Segen seinen würdevollen Ausklang fand.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 03.06.2015.



Die Glashüttenwanderung am 26. April 2015 - ein erlebnisreicher, informativer Sonntag mit unterhaltsamem Ausklang

Kulturwart Johannes Seidl und Wanderwart Reinhard Kollmer machten sich mit mehr als zwanzig Wanderern auf den Weg zu den alten Glashütten-stätten in und rund um Lohberg mit dem Ziel, den Vortrag von Johannes Seidl über „Schrenk und die Glashüttenindustrie im Raum Lohberg“ im wahrsten Sinne des Wortes zu erleben. An den einzelnen ehemaligen Standorten konnten sich die Wanderer dann nicht nur durch die Schilderungen von Johannes Seidl und Reinhard Kollmer in die Glashüttenzeit zurück versetzen; die nachgehbaren Ausmaße einer Glashütte und die zum Teil noch erhaltenen, den damaligen Verhältnissen ideal angepassten Fuhrwege bestärkten die Eindrücke. Vor allem auch Schlacken- und Glasreste und insbesondere die Silbermünzen, die Reinhard Kollmer vor einiger Zeit im Bereich der Riedelhütte gefunden hatte, begeisterten. Voller Eindrücke – auch die aufblühende Natur trug dazu bei – kehrten die Wanderer in der Ebensäge ein und ließen den Tag bei angeregter Unterhaltung und mit Musik ausklingen.

Die Kötztinger Zeitung berichtete über die Wanderung in ihrer Ausgabe vom 30.04.2015



Die Hauptversammlung am 25. April 2015 - nicht nur Jahresrückblick und Veranstaltungsvorschau - sondern auch Gedenken und Ehrungen im Mittelpunkt

Die Vorstandschaft hatte ihre Mitglieder zum Jahrtag in den Gasthof Huber eingeladen. Traditionell wurde dieser Abend durch den feierlichen Gedenkgottesdienst eingeleitet. Vorsitzender Dieter Lahme gab dann einer großen Anzahl von Mitgliedern in Worten und Bildern einen ausführlichen Bericht über das erfolgreich in 2014 eingeschlagene Veranstaltungskonzept, das in 2015 mit Elan fortgesetzt wird. Auch die Entwicklung der eigenen Sektions-Homepage wurde von den Anwesenden begrüßt.

Wie es Tradition ist, wurde zu Beginn mit Trauer den seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen Mitgliedern gedacht. Mit Freude konnte aber dann die Ehrung langjähriger Mitglieder: stattfinden: eine stattliche Anzahl von Mitgliedern wurde für 25-, 40- und 50jährige Treue und Verbundenheit zur Sektion geehrt werden.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 29.04.2015



Die 2. musikalische Sitzweil am 21. März 2015 - ein unterhaltsamer, kurzweiliger Abend

Der Waldverein veranstaltete am 21. März seine 2. musikalische Sitzweil im "Finkenhof". Mehr als 60 Gäste ließen sich von den Musikern - den Mikados (Willi und Franz Begerl, Karl Bruck), dem Trio Grawalos (Thomas Feiner, Tamara Schmidt, Willi Begerl) sowie Monika Zaglmann (Hackbrett), Franz Weinfurtner (Steirische) und dem Nachwuchstalent Simon Aschenbrenner (Steierische) mit Stücken aus dem Bayerischen Wald, dem Oberland und auch aus Österreich begeistern. Die sich abwechselnden Wortbeiträge von Wolfgang Seidl, Maxi Seidl und Hans Moser riefen viel Erheiterung hervor. So endete ein unterhaltsamer kurzweiliger Abend gegen Mitternacht traditionell mit dem gemeinsamen Spielen und Singen der "Nationalhymne" des Bayerischen Walds: "Mia san vom Woid dahoam".

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 24.03.2015

 


Der Waldverein gratuliert Xaver Pfeffer zu seinem 75. Geburtstag

Xaver Pfeffer, seit über 30 Jahren aktives Mitglied im Waldverein Lohberg, feierte am Freitag, dem 20. März 2015, seinen 75. Geburtstag. Mit zahlreichen Gratulanten aus dem Freundeskreis sowie aus der Gemeinde und von den Vereinen war auch der Waldverein zum Impflgut gekommen, um dem Jubilar die Glückwünsche zu überbringen.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 23.05.2015

 



Der Vortrag von Johannes Seidl zur Glasindustrie im Raum Lohberg begeistert die Zuhörer

Im bis auf den letzten Platz gefüllten "Enzian" setzte der Waldverein seine heimatkundliche Vortragsreihe fort. Kulturwart Johannes Seidl spannte in seinem Vortrag "Schrenk und die Glasindustrie im Raum Lohberg" den weiten Bogen über die Entstehung, den Höhepunkt und auch den Niedergang der Glasindustrie in Lohberg und Umgebung. Von besonderer Bedeutung war das Unternehmertum der Familie Schrenk, die der Gemeinde Lohberg Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts einen großen wirtschaftlichen Aufschwung brachte; die Errichtung der Brauerei, der Kegelbahn und insbesondere auch der Kirche und des Pfarrhofs waren Zeugnisse. Von dem ursprünglichen Glanz und der Bedeutung der Schrenk'schen Besitztümer blieb ab ca. 1950 eine "Produktionsstätte" ganz anderer Art, nämlich das Café Schrenk mit seinen hervorragenden Konditorerzeugnissen und seiner bekannten Nusstorte in bester Erinnerung. Daher gab es zum Abschluss des Vortrags für die Zuhörer ein Stück Nusstorte nach dem Originalrezept des Café Schrenk.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 02.03.2015



Der Waldverein Sektion Lohberg gibt sein Veranstaltungsprogramm 2015 bekannt

Der Waldverein hat sein Jahresprogramm 2015 vorgestellt. Natürlich werden insbesondere in 2014 erfolgreich ins Leben gerufene Veranstaltungsreihen, wie die heimatkundlichen Vorträge, die musikalischen Sitzweile und die Pilzexkursion mit musi-kulinarischem Nachmittag auch heuer wieder Mitgliedern und Gästen angeboten.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 16.01.2015


Der Waldverein spendet 300 Euro für den Kindergarten Lohberg

Der Waldverein veranstaltete in der Zeit vom 6. - 17. Dezember eine Krippenausstellung im Schwarzauerhaus in Lohberg. Aus den Erlösen wurden dem Kindergarten Lohberg 300 Euro für die Anschaffung von Turngeräten gespendet.

Hierüber berichtete die Kötztinger Zeitung in ihrer Ausgabe vom 15.01.2015