Vortrag von Dr. Hans Aschenbrenner am Freitag, dem 16. November 2018 über die "Geschichte des Pferdes" - eine Zeitreise mit engen Verknüpfungen zu unserer Heimat

Im Rahmen seiner heimatkundlichen Vortragsreihe hatte die Sektion Lohberg am 16.11.2018 zu einem Vortrag von Dr. Hans Aschenbrenner über "Die Geschichte des Pferdes - Vom Wildpferd zu einem Freund und Helfer des Menschen" eingeladen. Und in seiner gewohnten Art und Weise faszinierte Hans Aschenbrenner seine zahlreichen Zuhörer im "Finkenhof" mit Wort und Bild und insbesondere auch mit Erzählungen über persönliche Erlebnisse.  

Nach einem Überblick über die geschichtliche Entwicklung des Pferdes vom Wildpferd zum domestizierten Haustier des Menschen verdeutlichte der Referent anhand unterschiedlichster Entwicklungen den Einfluss, den die Pferde auf die Menschheitsgeschichte und -entwicklung gehabt haben: so bildeten beispielsweise Attila, Dschingis Khan und Alexander der Große mit ihren Reiterarmeen Weltreiche, die ohne Pferde nicht möglich gewesen wären. Aber auch die Eroberungszüge der beiden Weltkriege basierten zu einem Großteil auf dem Einsatz von Pferden; so war trotz aller Motorisierung der 2. Weltkrieg der größte Pferdekrieg der Geschichte.

Und die Besiedlung und die Entwicklung unserer Heimat wäre ohne Pferde kaum machbar gewesen: bei uns bewährten sich die Pferde als Packtiere bei den Säumern, als Zugtiere im Personenverkehr (anschaulich gemacht durch Bilder von der Pferdeeisenbahn Linz - Budweis), in der Industrie und in der Landwirtschaft; bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts hinein war im Bayerischen Wald eine Waldbewirtschaftung ohne Pferd unvorstellbar.  

Zum Schluss seines Vortrags ging Hans Aschenbrenner auch auf die Besonderheiten einzelner Pferderassen ein. Den spannenden Abschluss bildete seine Schilderung, wie es Ende des 2. Weltkrieges gelang, die auf dem Gut Hostau in Tschechien von der deutschen Wehrmacht versammelten und dann verlassenenen Gestütspferde, insbesondere auch alle Lipizzaner, vor dem Hungertod und einer möglichen Schlachtung zu retten. Obwohl die Gegend zum Ende des 2. Weltkriegs schon sowjetisch besetzt war, wurde die Herde in einer spektakulären und legendär gewordenen Aktion unter der Initiative von Oberst Reed, dem Leiter des Nachrichtendienstes der amerikanischen Kavallerie, und dem Panzer-General Patton, einem Pferdeliebhaber, und entgegen den ausdrücklichen Anweisungen des amerikanischen Oberkommandos, in einer schnellen Militäraktion am 28. April 1945 geraubt, bei Rittsteig über die tschechische Grenze gebracht und insbesondere in Furth i. W. und Umgebung untergebracht und versorgt, bevor sie dann nach Wien weiter transportiert wurde.

Mit dieser eindrucksvollen Schilderung endete ein wiederum interessanter und spannender Vortrag, der bei großem geschichtsträchtigen Hintergrund auch die Bedeutung der Pferde für unsere Heimat herausstellte und sich damit wieder als ein wichtiger Beitrag der heimatkundlichen Vortragsreihe der Sektion erwies.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 20.11.2018.


Besichtigung der Späth Brauerei am Samstag, dem 10. November 2018 - ein Abend mit interessanten Eindrücken und geselligem Abschluss

Vorstandsmitglied und Wanderwart Reinhard Kollmer hatte die Idee und setzte sie zusammen mit dem Vereinsmitglied und Brauer Moritz Huber in die Tat um:

Am Samstag, dem 10. November konnten die interessierten Sektionsmitglieder einen "Blick hinter die Kulissen" der Späth Brauerei werfen und sich einen Eindruck über die Kunst des Bierbrauens verschaffen. Moritz Huber verstand es meisterlich, seinen Gästen fachmännisch und auf unterhaltsame Weise Schritt für Schritt die einzelnen Prozesse bis zum fertigen Osserbier zu erklären. Und die Wege treppauf und treppab durch die alten und neuen Gebäude sowie die Besichtigung der alten Lagerhallen vermittelten einen interessanten Eindruck über die 140jährige Tradition der Braukunst in Lohberg. Nach "getaner Arbeit" verbrachte man dann noch einige Stunden bei Bier, Leberkäs, Presssack, selbstgebackenem Brot, Bauernbutter und unterhaltsamen Gesprächen (siehe auch Bildergalerie)

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 15.11.2018


Spätsommerwanderung der Sektion Lohberg am Sonntag, dem 23. September 2018 - ein faszinierendes Naturerlebnis

Die Sektion Lohberg hatte am Sonntag, dem 23. September alle Wanderfreunde zur diesjährigen Spätsommerwanderung unter Führung von Wanderwart Reinhard Kollmer eingeladen. Wie es inzwischen Tradition ist, ging es wieder in den Böhmischen Wald. Heuer hatte Reinhard Kollmer eine Wanderung durch das wildromantische, urige Tal der Widra (Vydra) ausgearbeitet.

Trotz des regnerischen Wetters hatte sich einige Wanderbegeisterte am Treffpunkt in Lohberg eingefunden. Und ihre Erwartungen wurden weit übertroffen. Insbesondere der Weg durch das Widra-Tal entlang des Flusses mit seinen reißenden Strömungen und seinen großen, rundgeschliffenen Felssteinen faszinierte. Aber auch der Rückweg über den Buchinger Hof und die Einöde Hirschenstein mit schönen historischen Böhmerwaldhäusern beeindruckte, zumal Reinhard Kollmer mit seinem historischen Kenntnissen und Schilderungen die Natureindrucke treffend zu ergänzen wusste. Und wie es üblich ist: den Abschluss bildete die Einkehr in einem urigen böhmischen Gasthaus.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 27.09.2018.


Konzert der Sektion Lohberg mit "MusikTräume"-Schülern am 8. Juli 2018 - ein musikalischer Nachmittag der "etwas anderen Art"

Die musikalische Sitzweil mit "g'standenen" Musikern hat in der Sektion Lohberg Tradition und so sieht es die Sektion auch als ihre Aufgabe an, diese Geschichte fort zu schreiben. Mit ihren Mitgliedern Diana und Stefan Scharnagl hat sie zudem zwei in ihren Reihen, die mit der Musikschule "MusikTräume" das Musik-Unterrichten zu ihrem Beruf gemacht haben. Am Sonntag, dem 08.07.2018 bot sich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, im Garten des "Finkenhofs" ihr Können zu zeigen; die Sektion Lohberg hatte zu einem Sommerkonzert der etwas anderen Art eingeladen. Bei herrlichem Sommerwetter hatte sich der Garten im "Finkenhof" schnell gefüllt und die Nachwuchskünstler konnten ihr Können einem gut gestimmten und erwartungsvollem Publikum zeigen. Angefangen bei den Kleinen mit ihren spielerischen ersten Schritten zur Musik ging es dann Schlag auf Schlag mit verschiedenen Darbietungen und Stücken für Klavier, Sopranblockflöte, Querflöte, Klarinette und Saxophon. Ein herrliches Potpourri aus Kinderliedern, Klassikstücken, Pop- und Rocksongs und Evergreens. Den krönenden Abschluss eines stimmungsvollen Nachmittags bildete das Ensemble "SommerTräume", die von den Zuhörern erst nach einigen Zugaben "entlassen" wurden.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgaben vom 11.07.2018


Sommerwanderung der Sektion Lohberg am 17. Juni 2018 - eine eindrucksvolle Tour durch urwaldartige Baumlandschaften

Die Sektion Lohberg hatte am 17.06.2018 zu ihrer Sommerwanderung eingeladen. Wanderführerin Maria Müller hatte sich eine landschaftliche eindrucksvolle Tour ausgesucht. Mit Start in Bayerisch Eisenstein ging es durch den Nationalpark zum "Hans Watzlik"-Hain mit seinem urwaldartigen Baumbestand und den gigantischen Fichten, Buchen und Tannen. Natürlich "vermaßen" die Wanderer auch den Umfang der "Dicken Tanne", dem stärksten Baum des Bayerischen Walds und zugleich stärkste Tanne Deutschlands. Als Überraschung konnte die Gruppe Dreharbeiten zuschauen, die als kultureller Beitrag zum 50jährigen Bestehen des Nationalparks Bayerischer Wald (in 2020) durchgeführt wurden. Nach der Stärkung im Schwellhäusl ging es zur Seebachschleife, wo 1851 eine Glasschleiferei errichtet wurde. Auch die Rückkehr nach Bayerisch Eisenstein auf dem Flusswanderweg entlang des Großen Regens hielt noch einige herrliche Eindrücke bereit. Und so konnten die Wanderer in der Schmugglerhütte in Bayerisch Eisenstein bei einer gemütlichen Einkehr auf einen stimmungsvollen und eindrucksvollen Sonntag blicken.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 20.06.2018


Jahreshauptversammlung der Sektion Lohberg am Samstag, dem 28. April 2018

Der Vorstand der Sektion Lohberg hatte seine Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung am 28. April eingeladen. Traditionell begann der Jahrtag mit einer Messe in der Pfarrkirche St. Walburga, die von der Blaskapelle feierlich mitgestaltet und in der insbesondere auch der verstorbenen Waldvereins-Mitglieder gedacht wurde. Nach dem Gottesdienst zog man in Begleitung der Blaskapelle zum Gasthof Huber. Hier begrüßte Vorsitzender Dieter Lahme die Mitglieder in Wort und Bild – eine Bilderschau gab einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Sektion. Nach dem Gedenken an die seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen Mitglieder erfolgte der Jahresrückblick. Dieser verdeutlichte in Wort und Bildern das auch im zurückliegenden Jahr vielfältige Programm, das nicht nur den Mitgliedern, sondern auch allen Interessierten offenstand und vor allem auch von den Touristen des Lamer Winkels gern wahrgenommen wurde. Nach dem Kassen- und Revisionsbericht und der einstimmigen Entlastung des Vorstands konnte Dieter Lahme einige Mitglieder für ihre 40jährige Treue zur Sektion ehren. Bei seiner Vorschau auf das neue Jahresprogramm kam Dieter Lahme auf den Tod des Kulturwarts Johannes Seidl zu sprechen. Dieser hatte mit seiner Leidenschaft der Heimat- und Geschichtsforschung die heimatkundliche Vortragsreihe der Sektion bgegründet und seine Vorträge waren über die Grenzen Lohbergs hinaus auch bei anderen Sektionen und Vereinen nachgefragt. Johannes Seidl hatte in 2017 begonnen, einen Vortrag über die Geschichte des Schulwesens im allgemeinen und insbesondere über die Schule in Lohberg für den Februar 2018 vorzubereiten und auch eine Bilderausstellungsreihe stand in den Planungen. Durch seine Krankheit und den Tod blieben die Maßnahmen unvollendet. Dieter Lahme konnte aber den Mitgliedern berichten, dass dieses Werk von seiner Witwe Maxi Seidl mit Unterstützung von verschiedener Seite fortgesetzt werde und im ersten Schritt im Februar nächsten Jahres der Vortrag zum Thema Schule gehalten werden soll. Das vorgestellte Jahresprogramm fand bei den Teilnehmern große Zustimmung. Als weiterer Tagesordnungspunkt stand die Erhöhung des Jahresbeitrags für A- und B-Mitglieder ab dem 01.01.2019 zur Diskussion. Nach intensivem Meinungsaustausch fand der Vorschlag des Vorstands einstimmige Zustimmung. 

Die Kötztingter Zeitung berichtete über die Hauptversammlung in ihrer Ausgabe vom 04.05.2018.


Die Sektion Lohberg nimmt Abschied von ihrem früherem Beirats-Mitglied Franz Müller

Am 26. Februar 2018 verstarb Franz Müller sen., der der Sektion Lohberg seit 62 Jahren eng und aktiv verbunden war. 1985 übernahm er das Amt des 1. Fähnrichs und trat damit in die Vorstandschaft der Sektion ein. Dieses Ehrenamt nahm er 15 Jahre lang wahr und stand danach der Sektion als Mitglied des Beirats weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Vor knapp 4 Jahren erlitt Franz Müller einen Schlaganfall, der ihm seine Energien nahm. Eine große Zahl von Trauergästen nahm am Freitag, dem 2. März auf dem Friedhof in Lohberg von ihm Abschied. Die Vertreter von Vereinen, in denen Franz Müller über Jahrzehnte aktiv gewirkt hatte, hoben in ihren Trauerreden das vielfältige Engagement des Verstorbenen hervor. Zu den Trauerrednern gehörte auch unser Sektionsvorsitzender Dieter Lahme, der Franz Müller nicht nur für sein Wirken in der Sektion dankte, sondern auch an das Ständchen der Sektion und das Aufspielen der Blaskapelle in der Stube zum 80. Geburtstag vor einem Jahr erinnerte, das den von seiner Erkrankung gezeichneten mit großer Freude erfüllte und das  Musikerherz übergehen ließ.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 05.03.2018

Die Sektion Lohberg gratuliert ihrem früheren Schriftführer Hans Moser zu seinem 80. Geburtstag

Am 23. Februar machte sich eine große Schar von Gratulanten auf den Weg in den Gasthof "Zur Post" in Lohberg. Hans Moser hatte Verwandte, Freunde, Nachbarn und insbesondere auch die zahlreichen Vereine, denen er angehört, eingeladen, um mit ihm in geselliger Runde seinen 80. Geburtstag zu feiern. Für die Sektion Lohberg war es eine besondere Freude, ihrem früheren Schriftführer zu diesem besonderen Tag aufs herzlichste zu gratulieren und ihm Glück, Freude und Gesundheit für das nächste Lebensjahr(zehnt) zu wünschen. Denn nicht nur als Schriftführer war er viele Jahre lang für die Sektion im Vorstand tätig, auch bei den zahlreichen Veranstaltungen hat er immer wieder mit seinem poetischen Geschick für viele heitere Momente gesorgt. Die Glückwünsche wurden daher auch mit dem Ansinnen verbunden, dass er auch weiterhin mit seinen Wortbeiträgen bei den Veranstaltungen der Sektion für Spaß und Freude sorgen möge.

Die Kötztinger Zeitung berichtete über die Geburtstagsfeier in ihrer Ausgabe vom 27.02.2018

Schneeschuhwanderung der Sektion Lohberg am 07.02.2018 - die Rückkehr im Dunkeln von der Chamer Hütte zum Brennes mit unvergesslichen Eindrücken

Aufgrund des wieder winterlich gewordenen Wetters hatte die Sektion Lohberg am Mittwoch dem 7. Februar nochmals eine Schneeschuhtour durchgeführt, wiederum unter Führung von Wanderwart Reinhard Kollmer. Die Wanderung startete am frühen Nachmittag von der Arber-Hochstraße aus hinauf auf den Hochzellschachten. An der tief verschneiten Zellerhütte rasteten die Wanderer und stärkten sich aus dem Rucksack. Dann ging es weiter durch die verschneite Winterlandschaft bis zur Chamer Hütte, die gegen 17 Uhr erreicht wurde. Die Gruppe genoss die Einkehr in der sich immer mehr mit Skitourengehern füllenden Gaststube. Um 19 Uhr wurden die Schneeschuhe wieder angeschnallt und über den Schmugglerweg ging es zum Arber. Die Stille und die Dunkelheit, die nur durch die Stirnlampen ein wenig erhellt wurde, bescherten unvergessliche Eindrücke. Diese wurden noch bei Erreichen des Arbers verstärkt. Das Scheinwerferlicht aufgrund des Nacht-Ski-Betriebs bließ die verschneiten Bäume am Rande der Piste einzigartig schimmern und begleitete die Gruppe auf dem letzten Stück entlang der Rodelbahn bis zum Brennes. (siehe auch die Bildergalerie)

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 14.02.2018


Schneeschuhwanderung der Sektion Lohberg am 28.01.2018 - trotz der ungünstigen Wetterverhältnisse eine erlebnisreiche Tour

Der Wald-Verein Lohberg hatte am Sonntag, dem 28. Januar alle Schneeschuh-Wanderfreunde zu einer Schneeschuhtour unter Führung von Wanderwart Reinhard Kollmer eingeladen.Trotz des nicht sehr einladenden Wetters hatten sich acht Schneeschuhbegeisterte am Treffpunkt vor der Tourist-Info Lohberg eingefunden. Gemeinsam ging es zum Brennes, dort wurden die Schneeschuhe untergeschnallt und die Gruppe machte sich auf den Weg in Richtung Sonnenfelsen. Von dort ging es weiter ein Stück in Richtung Arbergipfel. Nachdem der Wind immer stärker wurde, drehte die Gruppe ab zum Kleinen Arbersee. Dieser konnte mit den Schneeschuhen umrundet werden und es boten sich herrliche Blicke und Eindrücke. Nach einer kurzen Rast ging es zur Einkehr in die Mooshütte. Gut gestärkt, aufgewärmt und mit neuer Energie wurden dann die letzten Kilometer und Höhenmeter bis zum Ausgangspunkt Brennes zurückgelegt.  Oben am Parkplatz waren alle voll des Lobes an Reinhard Kollmer für die ausgesuchte Tour und seine Führung. (siehe auch Bildergalerie)

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 30.01.2018


Krippenausstellung der Sektion Lohberg im Schwarzauerhaus vom 28.12.2017 bis zum 05.01.2018 - eine rundum gelungene Veranstaltung

Die Krippenausstellung des Wald-Vereins Lohberg vom 28.12.2017 – 05.01.2018 im Schwarzauerhaus war ein voller Erfolg.

Die große Zahl der Besucher – schätzungsweise 500 Personen – hat gezeigt, dass die von uns gewählte Zeit und Dauer der Ausstellung richtig war. Die Zeit nach Weihnachten hat nicht nur den Einheimischen die Möglichkeit gegeben, nach den (vor)weihnachtlichen Aktivitäten und dem Ende der Vielzahl von Weihnachtsmärkten in der Umgebung in aller Ruhe die Ausstellung zu besuchen. Auch die Urlaubsgäste im Lohberger Raum wurden zum Besuch der Ausstellung angeregt; es kamen Gäste aus den verschiedenen Bundesländern und sogar aus dem Ausland. 

Die Krippen mit ihren besonderen und ausdrucksvollen Figuren und ihr Arrangement haben den Besuchern die Möglichkeit gegeben, in aller Ruhe die einzelnen Krippen und ihre vielen liebevoll gestalteten Details und die Krippenfiguren anzuschauen. Und der eine und andere hat die Ausstellung auch genutzt hat, um Anregungen für den eigenen Bau einer Weihnachtskrippe zu sammeln. Natürlich hat zum Gelingen auch das Schwarzauerhaus selbst beigetragen; das Zusammenspiel dieser alten Räumlichkeiten und dem passend geschmückten Inneren hat beeindruckt. 

Mit unserer Ausstellung haben wir zugleich die Besucher zu einem gemütlichen Beisammensein in der Stube des Schwarzauerhauses eingeladen. Hier haben wir die Gäste mit Kaffee, Glühwein, Kaltgetränken, Weihnachtsgebäck und Kuchen bewirtet. Diese Einladung ist von einem Großteil der Gäste sehr gern angenommen worden. So gab es häufig anregende Gespräche, nicht nur über die Ausstellung. Und der eine und andere ist länger in der Stube sitzen geblieben, als er eigentlich beabsichtigt hatte. Zu dem gemütlichen Aufenthalt in der Stube haben die Musiker, die an den einzelnen Tagen zur Unterhaltung der Gäste aufgespielt haben, in großem Maße beigetragen. So war die musikalische Gestaltung des Eröffnungstages mit den vielen kleinen und größeren Schülern der Musikschule „MusikTräume“ unserer Mitglieder Diana und Stefan Scharnagl für viele Besucher ein richtiger Höhepunkt. Aber auch die anderen Tage hatten eine gemütliche musikalische Unterhaltung zu bieten, die von den Gästen immer wieder mit kräftigem Applaus belohnt wurde. Darüber freute sich das Stubn-Musik-Ensemble „WeihnachtsTräume“ (Diana und Stefan Scharnagl, Anna Aschenbrenner, Anna Seidl, Katharina Kolross und Magdalena Plötz) ebenso wie Willi Aschenbrenner, Andy Klingseisen, Anton Fischer (Klöpfl Toni), Walter Christian und Erich Müller, Simon Aschenbrenner und Franz Weinfurtner.

Fazit: Der mit der Organisation und der Durchführung verbundene Aufwand hat sich für die Sektion Lohberg aufgrund des sehr hohen Besucherinteresses und der uneingeschränkt positiven Reaktion der Besucher gelohnt. (siehe auch die Bildergalerie)

Die Kötztinger Zeitung hat über die Ausstellung in ihrer Silvesterausgabe und in der Ausgabe vom 09.01.2018 ausführlich berichtet.