Der Waldverein stimmt mit Krippenausstellung auf Weihnachten ein

Auf Nachfrage von Erich Gürster, einem langjährigen Mitglied der Straubinger Krippenfreunde, hat der Waldverein in Abstimmung mit der Gemeinde Lohberg eine Krippenausstellung im Schwarzauerhaus ausgerichtet. 25 große Krippen aus unterschiedlichen Regionen begeisterten die Besucher und ließen selbst die Aussteller ins Schwärmen geraten.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 08.12.2015


Der Waldverein leistet gute Arbeit bei der Pflege und Markierung der Wanderwege

Die Sektion beschreitet neue Wege zur umweltschonenden Markierung von Wanderwegen. Zugleich soll mit den neuen Markierungen auch ein Mehr an Informationen für die Wanderer mitgeliefert werden.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 28.11.2014


Gastredner Dr. Hans Aschenbrenner fesselt die Zuhörer mit seinem Vortrag über das "Triften und Flößen" im Bayerischen Wald

Der Waldverein hatte Mitglieder und Gäste zu einem weiteren Höhepunkt seiner heimatkundlichen Vortragsreihe geladen. Dr. Hans Aschenbrenner begeisterte die Zuhörer in Wort und Bild mit der Darstellung über die Nutzung der Flüsse und Bäche als Holztransportwege. Durch den besonderen Bezug seines Vortrags zum Triften auf dem Regen konnte Dr. Aschenbrenner bei vielen Zuhörern Erinnerungen an die eigene Kindheit oder an Erzählungen der Eltern oder Großeltern wecken.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 11.11.2014


Die Herbstwanderung der Sektion Lohberg bei herrlichem Altweibersommer

Die Wanderfreunde trafen sich am 05. Oktober 2014 zur Herbstwanderung. Bei herrlichem Herbstwetter ging die Wanderung - kurzfristig geändert wegen einer Busverspätung - vom Brennes nach Bayerisch Eisenstein und von dort wie ursprünglich geplant zum Schwellhäusl. Bei bester Stimmung wurde dort Rast gemacht und dann der verkürzte Rückweg angetreten. Aufgrund der vielen schönen Eindrücke wurde beschlossen, die zeitlich bedingt ausgelassene Wanderroute durchs Ferdinandsthal bei der nächsten Herbstwanderung nachzuholen.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 09.10.2014.  

 


Der "Schwammerl-Samstag" des Waldvereins mit Stefan Traurig

Nach der großen Resonanz im Herbst 2013 veranstaltete der Waldverein auch heuer unter Führung des Pilzexperten Stefan Traurig einen "Schwammerl-Tag" mit Suchen, Bestimmen und Verköstigen. 15 Sammler machten sich am Morgen unter Führung von Stefan Traurig auf eine Pilzexkursion. Ihre gesammelten Schwammerl und eine Vielzahl von Schwammerln, die zusätzlich von Sektionsmitglieder in den "Finkenhof" gebracht wurden, begutachtete und bestimmte Stefan Traurig am Nachmittag und die köstliche Zubereitung durch unser Mitglied Erich Müller, dem Finkenhof-Wirt, bildeten den krönenden Abschluss.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 25.09.2014


Der Waldverein Lohberg startet mit neuen Programmpunkten ins Jahr 2014

Nach den Neuwahlen Ende 2013 hat die Vorstandsschaft der Sektion Lohberg ein reichhaltiges Programm erstellt mit dem Ziel, die Vereinsaktivitäten wiederzubeleben. Die ersten Veranstaltungen, insbesondere der heimatkundliche Vortrag zur Besiedlung der Scheiben mit ergänzender Wanderung zu den Besiedlungsresten, die Aktion zur Bekämpfung des  Springkrauts sowie die erste musikalische Sitzweil haben den Vorstand in seinen Ideen und Umsetzungen bestärkt. 

Hierüber wurde im Bayerwald-Heft Ausgabe 3/2014 vom 15.09.2014 berichtet

 


Der Waldverein gratuliert Johann Sperl zu seinem 85. Geburtstag

Johann Sperl, Mitglied der Sektion Lohberg seit mehr als 30 Jahren, feierte am 08. August seinen 85. Geburtstag. Groß war die Zahl der Gratulanten aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sowie den Vertretern der Vereine, die dem Seniorchef des Hotels "Zum Hirschen" gratulierte.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 11.08.2014


Der Musikbereich des Waldvereins beim Nordgautag in der Lohberger Grundschule

Die Lohberger Grundschule nahm den Nordgautag zum Anlass, sich an der Kultur- und Heimatpflege zu beteiligen. Der Waldverein hat die Einladung gern angenommen; unter Leitung des Musikwarts Willi Aschenbrenner hatten die Buben und Mädchen die Möglichkeit, Blasinstrumente kennen zu lernen und auch auszuprobieren. Zudem zeigte Willi Aschenbrenner als leidenschaftlicher Zitherspieler, wie dieses Instrument zum Klingen zu bringen ist. Für die Schüler war diese Art des Kennenlernens ein neues und begeisterndes Erlebnis.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 01.07.2014. 


Die erste Musikalische Sitzweil des Waldvereins

Der neue Musikbereich des Waldvereins hat es sich zum Ziel gesetzt, die Tradition der musikalischen Sitzweil wieder zu beleben. Bei der ersten Sitzweil zeigten nicht nur die großen und kleinen Musiker ihr Können. Auch das Wetter war wohlgesonnen und die Zuhörer trugen durch Wortbeiträge und durch das gemeinsame Singen der Bayerwaldhymne "Wir san vom Woid dahoam" zur guten Stimmung bei.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 13.06.2014


Der Waldverein führt eine Aktion zur Bekämpfung des Indischen Springkrauts durch

Das Indische Springkraut wurde im 19. Jahrhundert als Zierpflanze in Europa und Nordamerika eingeführt. Durch seine Wachstums- und Verbreitungsintensität - es kann in kürzester Zeit eine Wuchshöhe von über 2 Metern erreichen - verhindert es das Wachstum vieler einheimischer Pflanzen. Dies gilt insbesondere auch für den Bayerischen Wald. Daher hat der Waldverein Lohberg nach Rücksprache mit den zuständigen Stellen im Landratsamt Cham und mit der Gemeinde Lohberg beschlossen, eine Aktion zur Bekämpfung des Indischen Springkrauts durchzuführen. Diese Aktion fand am 07. Juni statt und zeigt erste Erfolge.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 11.06.2014


Der Waldverein auf den Spuren der Besiedlung der Scheiben

Nachdem Kulturwart Johannes Seidl die Zuhörer im April mit seinem Vortrag über die Besiedlung der Scheiben begeistert hatte, lud der Waldverein zu einer Wanderung zu den Originalstätten ein; hier konnten die Teilnehmer unter sachkundiger Führung von Johannes Seidl die Besiedlungsgeschichte anhand der einzelnen Überreste aber auch der noch bestehenden Baulichkeiten nacherleben.

 Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe am 12.06.2014

Auch im Bayerwald-Heft 3/2014 wurde hierüber berichtet



Die erste Hauptversammlung unter Leitung des neugewählten 1. Vorsitzenden Dieter Lahme

Am 26.04.2014 fand die Mitgliederversammlung der Sektion unter Leitung ihres neugewählten 1. Vorsitzenden Dieter Lahme statt. Dieser stellte in seiner Rede das neue Jahresprogramm vor und die damit verbundenen Ideen zur Wiederbelebung der Sektion.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 07.05.2014


"Die Besiedlung der Scheiben" - Start der heimatkundlichen Sitzweil des Waldvereins

Kulturwart Johannes Seidl ist ein großer Kenner der Lohberger Heimat und ihrer geschichtlichen Entwicklung. Daher eröffnete der Waldverein seine neue heimatkundliche Vortragsreihe mit einem Bericht von Johannes Seidl über das harte Leben der Menschen, die im 16. Jahrhundert mit der Besiedlung der Scheiben ein neues Kapitel aufschlugen. Die Darstellung in Wort und Bild begeisterte die Zuhörer und der eine oder andere konnte die  Schilderungen aus eigenen Erinnerungen ergänzen.

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 23.04.2014