Die Sektion Lohberg startete ihr Wanderprogramm am Sonntag, dem 5. Juli mit einer Kammwanderung von Neurittsteig nach Kolmstein

Endlich! Die verschiedenen Lockerungen hatten die Voraussetzungen geschaffen, dass der Wald-Verein Lohberg sein in der Zeit vor Corona geplantes Veranstaltungsprogramm mit einer Sommerwanderung aufnehmen konnte. Und so hatte sich Wanderführerin Maria Müller im Vorfeld einige Touren überlegt und eine Kammwanderung von Neurittsteig über Tanneneck nach Kolmstein mit dortiger Einkehr ausgewählt.

Und mit dieser Runde hatte sie das Interesse der wanderfreudigen Mitglieder und Gäste getroffen. Zwanzig Wanderfreunde fanden sich am Sonntag, dem 5. Juli auf dem Wanderparkplatz in Neurittsteig bei gutem Wanderwetter ein. 

Vom Parkplatz wanderte die Gruppe unter Beachtung der Corona-Abstandsregelungen zunächst die Forststraße hinauf bis zum eindrucksvollen „Roten Kreuz“, dessen Name von seiner roten Lackierung herrührt.  Nach einer kurzen ersten Rast ging es weiter bergauf und bergab über den schmalen Kammweg in Richtung Tanneneck. Mal waren es bizarre Felsformationen, über und durch die sich der Pfad schlängelte und bei den Wanderern das Bild eines Drachenkamms hervorrief. Dann waren es wieder die Heidelbeersträucher, die sich nur einen Fußbreit öffneten und die Gruppe in eine Wanderschlange verwandelte. Zwischen den Bäumen fiel der Blick zum Großen und Kleinen Osser sowie zum Großen und Kleinen Arber. Auch die andere Kammseite zeigte ihre landschaftlichen Reize mit Ausblicken über die Further Senke hinüber nach Tschechien mit dem Cerchov am Horizont. Nach Überqueren der Straße bei Tanneneck führte ein Waldweg weiter in Richtung Kolmstein mit der Kronwithöhe als höchsten Punkte dieses Abschnitts.

Nach rund zweieinhalb stündiger Wanderung hatte die Gruppe das Kolmsteiner Kircherl und den angrenzenden Kolmsteiner Hof erreicht; hier erwartete die Wanderer die verdiente Einkehr. Gut gestärkt und erholt ging es dann hinüber zur Besichtigung des Kolmsteiner Kircherls, über dessen Entstehung Wanderführerin Maria Müller Interessantes zu berichten wusste. 

Nachdem der Hinweg den Teilnehmern nicht nur viele interessante Eindrücke gebracht hatte, sondern an der einen und anderen Stelle auch eine gewisse konditionelle Herausforderung war, hatte Wanderführerin Maria Müller für den Rückweg einen „bequemeren“ Weg ausgewählt, der anfänglich über den alten Rittsteiger Weg führte. Um halb fünf hatte die Gruppe den Ausgangspunkt erreicht. Mit einem sehr herzlichen Dank aller Teilnehmer an Maria Müller für diese eindrucksvolle und abwechslungsreiche Tour ging die Sommerwanderung zu Ende. (siehe Bilder 2020

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 09.07.2020


"Aus der Geschichte des Lamer Winkel": heimatkundlicher Vortrag von Dr. Hans Aschenbrenner am Freitag, dem 6. März, 19:30 Uhr im Gasthof "Zum Enzian", Lohberghütte

Die Sektion Lohberg setzte am Freitag, dem 6. März 2020, ihre heimatkundliche Vortragsreihe fort. Dr. Hans Aschenbrenner referierte im vollen Gasthof „Zum Enzian“ in Lohberghütte, „Aus der Geschichte des Lamer Winkel“ . Auch heuer konnte er seine Zuhörer durch seine spannenden Schilderungen in seinen Bann ziehen. In seinem Vortrag schlug er einen Bogen von der frühen Besiedlung unserer Heimat - hier fehlte auch nicht die Diskussion über Herkunft der ersten Siedler - bis in die heutige Zeit und bereicherte den Vortrag nicht nur mit Bildern, sondern insbesondere auch mit Geschichten, Erzählungen und besonderen Erlebnissen. 

Die Kötztinger Zeitung berichtete hierüber in ihrer Ausgabe vom 11.03.2020.